Für Schulklassen und Kindergruppen, die unser Haus noch nicht oder nicht gut kennen, haben wir verschiedene Angebote erarbeitet, bei denen die Gruppen erst einmal das Museum, seine Funktion und seinen Inhalt kennen lernen. Sie machen sich dabei mit der Sammlung und den Hintergründen vertraut. Gleichzeitig bauen sie die Hemmung vor diesem – für viele fremden – Ort ab und lernen sich selbstbewusst und selbstständig in ihm zu bewegen.
Führungen durch unser Haus bieten wir zu folgenden Themenfelder an:
Haus und Sammlung
Im Sinne eines Kennlernspiels oder einer Art ‚Museumsrallye’ entdecken sie die Sammlung des Hauses und erschließen sich ihre inhaltliche Dimension. Dies geschieht durch verschiedene Spiele und Fragen.
In Kleingruppen und gemeinsam werden verschiedene Themen eines Museums erarbeitet und besprochen. Die Aufgaben lassen sich individuell an die jeweilige Gruppe anpassen.
Hinter den Kulissen
Der Blick hinter die Kulissen erlaubt eine neue Sicht auf das Museum und seine vielfältigen Aufgaben. So können die Gruppen die vielfältigen Funktionen und die Struktur unseres Hauses über die Sammlung hinaus kennen lernen.
Was gibt es alles im Museum zu entdecken? Wer arbeitet im Keller des Hauses? Was ist ein Depot? Was ist eine Museologe? etc., sind Fragen, die in der Tat eine neue Sicht schaffen.
Wir machen eine Ausstellung
Innerhalb einer Führung, bzw. auch als selbstständiges Thema einer Führung, kann thematisiert werden, wie ein Museum arbeitet, wie eine Ausstellung konkret vorbereitet und schließlich durchgeführt wird.
Als Workshop kann – möglicherweise auch mehrtägig oder in Verbindung mit verschiedenen Unterrichtsprojekten – selber eine Ausstellung von der ersten Idee geplant und bis zur eigenen Eröffnung arrangiert werden. Die eigene Ausstellung kann sowohl im Museum als auch in der Schule erarbeitet werden.
Gerne kommen wir zu diesem Zweck auch selbst in die Schule und unterstützen das Unterrichtsprojekt.
Geschichten in Bildern
Bilder verstehen und interpretieren heißt auch Bilder lesen zu lernen, um ihren Inhalt zu erschließen. Dies gilt nicht nur für historisches Bildmaterial, sondern auch für zeitgenössische Werke.
Gerade die Bilder der Ausstellung ermöglichen vielfältige Sichtweisen und Assoziationen, aus denen zahlreiche Geschichten heraus gelesen und gebildet werden können. So lässt sich auf spielerische Weise das Lesen von Bildern als Grundlage einer eigenen Interpretation und Erkenntnis einüben.
Darüber hinaus regen die Bilder gerade in ihrer Vielfältigkeit und Offenheit die Fantasie an. So können die Bilder und ihre Zeichen in einem weiteren Schritt auch zur Grundlage eigener Fantasie werden und neue, eigene Geschichten und Zusammenhänge gebildet werden.