museum-freunde

Der Förderverein Museum Goch – Museum & Freunde e.V. – wurde 1990 gegründet und zählt mittlerweile ca. 310 Mitglieder.

Ziel des Vereins ist die Förderung des Museums Goch und die Bereicherung des Museumsprogramms in jeglicher Form. Dazu gehört die Ausrichtung eigener Veranstaltungen ebenso wie der Ankauf von herausragenden Kunstwerken für die Sammlung des Museums.

Das bietet Museum & Freunde e.V. seinen Mitgliedern

  • Freien Eintritt zu allen Veranstaltungen
  • Einladungen zu den Eröffnungen und allen Veranstaltungen
  • Spezielle Führungen durch die Sonderausstellungen
  • Künstlergespräche
  • Kunstfahrten exklusiv für Mitglieder ins In-und Ausland

Im Juli 2005 wurde der MuseumsClub für Kinder und Jugendliche gegründet. Inzwischen zählt er 100 junge Mitglieder. Für den Club bieten wir gezielte Führungen und Kunstfahrten in die Region an.

Sie haben Interesse: museumundfreunde@gmx.de

Museumsfreunde Goch bei Twitter

Zum Tod von Franz Engelen

Wir trauern um Franz Engelen, der uns als Freund und langjähriges Mitglied des Vorstandes begleitet hat. Franz Engelen starb plötzlich und unerwartet. Seine Inspiration und Leidenschaft wird uns stets ein Vorbild sein. Er lebte die Idee eines bürgerschaftlich getragenen Kulturengagements.

Kunsttour zum Museum Küppersmühle, Duisburg

Am 12. November 2022 fand unsere gute besuchte Kunsttour zum neuen Museum Küppersmühle in Duisburg statt.

Unsere diesjährige Kunstreise führte uns nach Venedig zur Biennale. Es waren sehr angefüllte Tage voller Kunst und Leben. Zu unserem Programm gemeinsam mit Dr. Mann gehörte die Accademia, der Palazzo Grassi, mit Marlene Dumas und natürlich der deutsche Pavillon auf der Biennale. Es war eine bewegende Reise voller Eindrücke und Inspirationen. Auch das Leben in Venedig kam nicht zu kurz.

I